alte Wache

Bei dem Gerätehaus an der Hahnerberger Straße 99-101 handelte es sich um ein Gebäude aus dem Jahre 1931.

Es befanden sich 12 Wohnungen in dem Gebäude, die von Feuerwehrangehörigen angemietet werden konnten. Des weiteren hatte man Büro- und Schulungsräume für den allgemeinen Dienstbetrieb.

In der Fahrzeughalle hatte man Platz für drei Großfahrzeuge. Jedoch musste man bei den neuen, breiteren Fahrzeugen bereits die Spiegel einklappen um durch die Tore fahren zu können.

Die persönliche Schutzausrüstung der einzelnen Mitglieder wurde auch in der Fahrzeughalle untergebracht. Insgesamt ging es etwas eng zu.

Die Rettungswache 4 der Berufsfeuerwehr befand sich ebenfalls im Gebäude. Dort war ein Rettungswagen stationiert. Hinter dem Haus lag der Übungsplatz samt Übungsturm.

Das Gerätehaus musste Anfang 2007 einem Lebensmitteldiscounter weichen.