Brandschutzerziehung

Eine weitere wichtige Pflichtaufgabe der Feuerwehren  - und zeitglich auch eine willkommene Abwechslung für unsere Einsatzkräfte ist die Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung.

Für Kindergärten, Grundschulen und weiterführende Schulen ist diese Aufgabe in Wuppertal auf die Berufsfeuerwehr und die Freiwilligen Feuerwehren aufgeteilt. Die Freiwilligen Feuerwehren übernehmen die Aufgabe in ihren Stadtteilen ehrenamtlich.

Regelmäßig begrüßen wir daher Gruppen aus Kindergärten oder Schulen und bringen ihnen spielerisch die Arbeit der Feuerwehr und das richtige Verhalten im Brandfall näher. Die Kinder besichtigen die Wache und dürften natürlich auch die Fahrzeuge erkunden. Einige technische Gerätschaften und Atemschutzgeräte werden von den Einsatzkräften erklärt und vorgeführt. Schließlich dürfen die Kinder auch mal einen richtigen Feuerwehrhelm aufsetzen und selber ein kleines Feuer löschen. Damit die Feuerwehr immer gut und schnell helfen kann, wird natürlich auch das richtige Absetzen eines Notrufes geübt. Nebenbei plaudern die Feuerwehrleute immer wieder aus dem Einsatz-Nähkästchen und kein Kind verlässt die Wache, bevor nicht auch die allerletzte Frage der Besucher beantwortet wurde! Die begeisterten Gesichter können anschließend auf einem gemeinsamen Erinnerungsfoto festgehalten werden.

Für Anfragen zu diesem Thema nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.