Einsatz 70/2017

Datum: 23.04. 14:27
Einsatzstichwort: ARBEIT

Alarm für die Drehleiter zu einem tatsächlich nicht so alltäglichen Einsatz. Gemeldet war eine Katze auf einem Baum in der Zeppelinallee.

Nicht alltäglich ist diese Art von Einsatz deswegen, da Katzen die auf Bäume geklettert sind, spätestens wenn sie Hunger haben, wieder runterklettern.

In unserem Fall hat sich die Katze einen sehr öffentlichkeitswirksamen Ort an einer Hauptausflugsstraße zwischen zwei Restaurants ausgesucht. Und so dauerte es nicht lange, bis wir alarmiert wurden.

Jetzt gibt es bei dem Einsatz "Katze auf Baum" nur drei Lösungswege.

1. Die Katze klettert aus Angst vor den behelmten Kameraden mit der lärmenden Drehleiter immer weiter den Baum hoch, bis dieser zu Ende ist und die Schwerkraft die Katze nach unten befördert.
  2. Die Katze wird durch die Drehleiter so weit im Vorfeld eingeschüchtert, dass sie wieder nach unten klettert
  3. Die Katze lässt sich von uns (mal mehr oder weniger freiwillig) retten.

Vorneweg, der dritte Fall tritt nur sehr selten ein.

Wir hatten hier den seltenen Fall, dass sich die Katze nach einem ersten Fluchtversuch nach oben doch von uns fangen ließ. Den Baum hat sie allerdings nur unfreiwillig losgelassen und aus Dankbarkeit den Feuerkameraden in seinem Schutzanzug heftig bearbeitet. Doch unsere Klamotten halten auch Katzenbisse und Kratzer aus. Und so konnte die Katze vom Baum "gerettet" werden. Allerdings wollte sie danach nicht in die Transportkiste und entschloss sich zu einer Flucht aus dem Leiterkorb aus etwa 2m Höhe und verschwand dann blitzartig im Dickicht.

Alle haben zumindest augenscheinlich dieses Abenteuer unverletzt überstanden.

Alarmierte Fahrzeuge: DLK 23/12

Zur Einsatzübersicht 2017