Für mich. Für alle. – Dein Engagement ist gefragt!

Wer sind wir?

„Was, Sie machen das nicht hauptberuflich?“ Diese Frage hören Angehörige der Freiwilligen Feuerwehren immer wieder. Viele Menschen glauben, dass die Einsatzkräfte, die nach fünf bis zehn Minuten am Schadensort eintreffen, mit dieser Tätigkeit ihr tägliches Brot verdienen. Doch dem ist nicht so: Die meisten Feuerwehrangehörigen leisten ihren Dienst freiwillig und ehrenamtlich.

Was tun wir?

Die Hauptaufgaben der Freiwilligen Feuerwehr lassen sich in 4 Bereiche einteilen:

Retten, Löschen, Bergen und Schützen

Retten

Die Rettung von Mensch und Tier aus Zwangslagen ist unsere wichtigste Aufgabe. Egal ob bei schweren Verkehrs- und Betriebsunfällen oder bei Bränden und Unwettern – die Freiwilligen Feuerwehren sind stets Garant für schnelle und professionelle Hilfe. Hierfür sind wir bestens ausgebildet und speziell ausgerüstet.

Löschen

Brände löschen gehört zu den ursprünglichsten Aufgaben der Feuerwehr. Längst löscht man nicht mehr nur mit Wasser, sondern setzt z.B. auch Schaum, Pulver oder Kohlendioxid ein, um erfolgreich des Feuers Herr zu werden. Dazu bedienen wir uns modernster Technik und Ausrüstung.

Bergen

Vor allem die Bergung von Sachwerten ist einer der weiteren Aufgabenschwerpunkte, denen sich die Feuerwehr heutzutage widmen muss. Ob es sich dabei um verunfallte Fahrzeuge, leck geschlagene Tanks oder auslaufende Gefahrgutstoffe handelt: Die Feuerwehr kommt immer dann zum Einsatz, wenn Gefahr im Verzug und schnelle Hilfe gefordert ist.

Schützen

Die Feuerwehr wird neben den aktiven abwehrenden Maßnahmen – wie z.B. bei Hochwasser – auch vorbeugend tätig und sorgt somit dafür, dass Schaden vermieden wird. Hierzu zählt zum Beispiel auch die Aufklärung und die Brandschutzerziehung unserer Kinder.

Kostet mich die Mitgliedschaft etwas?

Nein!

Die Mitgliedschaft ist grundsätzlich kostenlos, die Dienst- und Einsatzkleidung wird von der Stadt Wuppertal bezahlt. Die Ausgaben für die Anmeldung werden ebenfalls von der Stadt Wuppertal getragen. Lediglich etwas Freizeit musst Du investieren.

Was brauche ich?

- Interesse an Technik

- Ein polizeiliches Führungszeugnis

- Eine ärztliche Untersuchung durch das Gesundheitsamt

Wen suchen wir?

JEDEN Hahnerberger Bürger zwischen 12 und 50 Jahren. Im Alter von 12 bis 18 Jahren gehörst Du unserer Jugendfeuerwehr an. Ab 18 gehörst Du zur Einsatzabteilung. Nach der Grundausbildung darfst Du dann mit zu Einsätzen. Ein eigener Melder alarmiert Dich.

Stell dich der Herausforderung! Feuerwehr ist eine körperliche und geistige Herausforderung. Sie ist Abwechslung und Gemeinschaft - kurzum eine echte Bereicherung! Stell Dich der Herausforderung! Du bist ihr gewachsen. Langweilig wird es Dir bei der Feuerwehr gewiss nicht. Nach Übungen und Einsätzen pflegen wir ein kameradschaftliches Miteinander. Das schweißt zusammen, lässt Erlebtes verarbeiten und rüstet uns für die nächste Herausforderung. Egal ob morgens um halb zehn, oder nachts um drei, jeder Kamerad kann beim nächsten Einsatz Dein Partner im Trupp sein.

Komme einfach zum nächsten Übungsabend und sieh Dir das Übungsgeschehen einmal an. Stelle Fragen und stell Dich vor! Unverbindlich! Natürlich kannst du auch das Kontaktformular dieser Homepage nutzen oder uns eine E-Mail schreiben: info@ff-hahnerberg.de

Quelle:LFV Bayern