Drehleiter mit Korb 23/12

Drehleitern gehören zur Fahrzeugklasse der sogenannten Hubrettungsfahrzeuge. Sie bestehen aus Fahrgestell, Aufbau und dem maschinell angetriebenen Hubrettungssatz. Wie auch Gelenk- und Teleskopmaste werden Drehleitern vornehmlich zur Rettung von Menschen aus Tiefen und Höhen, sowie zum Löschangriff eingesetzt. Dazu können Personen zum Beispiel im Korb sicher befördert werden, verletzte Personen können mit der Krankentragenhalterung schonend auf einer Trage zur Erde transportiert werden oder es wird der Wasserwerfer zur Brandbekämpfung eingesetzt. Auch bei der Technischen Hilfeleistung kann die Drehleiter eingesetzt werden, so zum Beispiel zum Ausleuchten von Einsatzstellen oder zum Bewegen von Lasten im Kranbetrieb.

Besetzt wird das Einsatzfahrzeug mit drei Kräften (Fahrzeugführer, Maschinist, Truppmann) und rückt auch außerhalb des Hahnerberger Ausrückebereichs in die Nachbarstadtteile nach Cronenberg und in die Elberfelder Südstadt aus. Darüber hinaus stellt die FF Hahnerberg die dritte Drehleiter für das gesamte Stadtgebiet.