Wir über uns - Die Jugendfeuerwehr Hahnerberg

Die Jugendfeuerwehr Hahnerberg wurde am 17.01.1976 gegründet und ist somit die zweitälteste Jugendfeuerwehr (JF) in Wuppertal. Momentan besteht die Jugendgruppe aus 20 Jungs und Mädchen im Alter zwischen 10 und 18 Jahren.

Die Jugendfeuerwehr unterscheidet sich von anderen Jugendgruppen in einem, für die Feuerwehren sehr wichtigen Punkt. Denn Feuerwehren bieten neben der allgemeinen Jugendarbeit wie sie andere Gruppen auch leisten, später bei entsprechendem Interesse und Eignung auch die Möglichkeit in den aktiven Dienst der Feuerwehr (Einsatzabteilung) überzutreten. Somit ist eine Aufgabe der Jugendfeuerwehr die Jugendlichen auf den späteren Dienst vorzubereiten bereits genannt. Dies wird durch theoretische Dienste (z.B. Brennen und Löschen oder Sprechfunk) und praktische Dienste (z.B. Übung mit Fahrzeugen und Geräten, welche die Feuerwehr nutzt) gewährleistet. Nur das Mitfahren bei Einsätzen ist leider nicht möglich.
Allerdings kommt auch die Jugendarbeit bei der JF nicht zu kurz! So beteiligt sich die Jugendfeuerwehr zum Beispiel an Zeltlagern, veranstaltet Fahrten oder Spieletage und besucht andere Feuerwehren (Flughafenfeuerwehr, ...). Ausserdem kann man das erlernte Feuerwehrwissen bei unterschiedlichen Veranstaltungen testen, zeigen und dafür Abzeichen erlangen.

In Wuppertal sind wir nicht die einzige Jugendgruppe der Feuerwehr. Neben uns gibt es noch elf andere Jugendfeuerwehren quer durch das ganze Stadtgebiet. Insgesamt sind das ca. 220 Jugendliche. Solltest du nicht aus dem Bereich Hahnerberg kommen und dich für die Arbeit der Jugendfeuerwehr interessieren, kannst du dich gerne bei uns melden. Wir werden dann den Kontakt zu der entsprechenden Jugendgruppe für dich herstellen. Weiter Informationen über die anderen Jugendgruppen bzw. den Stadtverband findest du auf den Internetseiten der Jugendfeuerwehr Wuppertal.

In Deutschlands Jugendfeuerwehren sind zur Zeit etwa 250.000 Jugendliche in etwa 18.100 Jugendgruppen tätig. Davon sind etwa 75.000 Mädchen. Über 20.000 Jugendliche gehören einer Jugendfeuerwehr in Nordrhein-Westfalen an.
Homepage der Deutschen Jugendfeuerwehr